Kühlste Stoffe Im Sommer

Pin

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Im Sommer kühl zu bleiben, ist aus vielen Gründen wie Gesundheit, Mode und Komfort wichtig. Neben der vollkommenen Nacktheit ist der beste Weg, diese Coolness zu erreichen, das Tragen von kühlenden oder atmungsaktiven Stoffen, die die maximale Luftmenge durchlassen, so dass sich der Körper kühler anfühlt. Es gibt viele Arten von kühlenden Stoffen von natürlich bis künstlich.

Kredit: Kraig Scarbinsky / Digital Vision / Getty Images Atmungsaktive Stoffe sind am besten für den Sommer.

Baumwolle

Kredit: George Doyle / Stockbyte / Getty Images Baumwollkleidung

Der bekannteste natürliche Stoff, der für seine Atmungsaktivität bekannt ist, ist Baumwolle. Baumwolle ist ein Stoff, der aus den runden, faserigen Bällen der Baumwollpflanze gewonnen wird. Es wird geglaubt, zuerst von der Industal-Zivilisation in 4.000 B.C. Eli Whitneys Erfindung des Baumwoll-Gins im Jahr 1793 brachte die Produktion von Baumwollstoffen in Schwung. Heute ist es eines der beliebtesten und vielseitigsten Stoffe der Welt. Seine atmungsaktiven Eigenschaften kommen von seinen porösen Fasern. Baumwollfasern sind in der Mitte hohl, so dass sie Schweiß aufnehmen und schnell wieder abgeben können. Dies ermöglicht nicht nur den Durchgang der Luft durch die Fasern, sondern hält den Körper durch das Austrocknen des Schweißes kühl. Wegen seiner porösen Natur akzeptiert Baumwolle auch leicht Farbstoff, und viele Sorten sind tatsächlich stärker, wenn sie nass sind. Baumwolle vermischt sich gewöhnlich mit den besten Eigenschaften anderer Fasern für verschiedene Funktionen und Anwendungen. Baumwollsorten und Gewebe enthalten Flanell, Gaze, Gingham, Musselin, Segeltuch, Satin, Frottee und Samt.

Leinen

Kredit: ULTRA F / Digital Vision / Getty Images Leinen Kleidung

Leinen ist ein natürlicher Stoff abgeleitet aus der Flachspflanze. Da die Flachspflanze während ihres Wachstums viel Sorgfalt und Aufmerksamkeit benötigt und die mangelnde Elastizität der Fasern das Weben erschwert, ist Leinen teurer als sein Baumwollgegenstück. Es wird angenommen, dass Leinen der älteste verwendete Stoff ist. Spuren von Leinen wurden bereits um 8.000 v. Chr. In Schweizer Pfahlbauten gefunden, aber der früheste dokumentierte Gebrauch des Gewebes wurde erst im antiken Griechenland gefunden. Die bekannteste Verwendung des Stoffes ist die Umhüllung von Mumien im alten Ägypten. Heute wird Leinen in Kleidung wegen seiner Haltbarkeit und Atmungsaktivität verwendet. Es ist zwei- bis dreimal stärker als Baumwolle und ein besserer Wärmeleiter, was es zum atmungsaktivsten Material macht. Es ist auch leicht zu pflegen und unglaublich leicht.

Dochtstoffe

credit: Jupiterimages / Polka Dot / Getty Images Dochtstoffe

Dochtstoffe sind künstliche Stoffe, die den Körper von Schweiß durch "Feuchtigkeitstransport" befreien Feuchtigkeit vom Körper weg und beschleunigt den Verdampfungsprozess und hält so den Körper auf einer stabilen Temperatur. Diese Stoffe werden am häufigsten in Sportkleidung oder bestimmten Outdoorbekleidung verwendet und tragen dazu bei, den Körper während der Aktivität kühl zu halten. Diese Stoffe werden mit einem speziellen Webprozess hergestellt, der mit dem Kühlprozess des Körpers zusammenwirkt. Hersteller, die diese Stoffe verwenden, haben das Gewebe angepasst oder spezielle Beschichtungen hinzugefügt, um den Stoff an ihre Bedürfnisse anzupassen.

Pin