Was Kann Zu Viel Kreuzkümmel Verhindern?

Pin

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Wie so viele andere stark gewürzte Gewürze, ein wenig Kreuzkümmel geht einen langen Weg. Der bittere, erdige Geschmack von Cumin verleiht vielen Rezepten Tiefe, von Tex-Mex-Chili bis hin zu indischen Currys. Sie können ganze Kreuzkümmelsamen verwenden, um Ihrem Rezept einen milderen Geschmack zu verleihen, oder Kreuzkümmelpulver für einen intensiveren Geschmack. Wenn Sie versehentlich zu viel Kreuzkümmel hinzugefügt haben, oder der Kreuzkümmelgeschmack zu überwältigend ist, ist eine der einfachsten Möglichkeiten, dem Geschmack entgegenzuwirken, die Verdopplung Ihres Rezepts ohne Zugabe von Kreuzkümmel. Sie können auch eine oder mehrere Methoden verwenden, um Ihre gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

credit: Stockbyte / Stockbyte / Getty Images Hinzufügen eines Niesels von Honig oder einer anderen süßen Zutat wirkt der Bitterkeit des Kümmels entgegen.

Sweet the Pot

Das Hinzufügen eines süßen Elements mildert die charakteristische Bitterkeit des Kreuzkümmels. Obwohl Sie ein wenig Zucker oder Stevia verwenden können, sollten Sie in Erwägung ziehen, je nach Rezept außerhalb der Zuckerdose zu denken. Kreuzkümmel passt gut zu süßen Elementen wie frischen Äpfeln, Honig, Orangen, Ahornsirup, Agavennektar oder Trockenfrüchten. Denken Sie immer an Ihr Gericht, bevor Sie sich für einen Süßstoff entscheiden. Zum Beispiel, wenn Sie ein indisches Curry zubereiten, ist die Zugabe von getrockneten Früchten sehr komplementär. Das gleiche getrocknete Obst funktioniert nicht so gut in einem Chili-Rezept, das besser zu einem Schuss Agavendicksaft oder einer Prise Zimt passt.

Pucker Up

Herbe, saure Zutaten erhellen den Geschmack und reduzieren die Menge von Salz, das du brauchst, die Süße ausgleichend und die Bitterkeit von zu viel Kreuzkümmel ausgleichend. Verwenden Sie, was immer Sie zur Hand haben, das für Ihr Rezept funktioniert. Einige Beispiele sind Essig, frisch gepresster Zitrussaft, Tamarinde, Preiselbeeren oder Himbeeren. Während Sie eine saure Zutat hinzufügen, behalten Sie das allgemeine Geschmacksprofil Ihrer Rezeptur im Auge und vermeiden Sie, zu viel von der Zutat hinzuzufügen, oder es könnte die anderen Aromen in Ihrer Schale überwältigen.

Fügen Sie einen Spritzer Salz hinzu

Obwohl Wenn Sie salzige Zutaten hinzufügen, sollten Sie keine schwere Hand verwenden. Wenn Sie dem Topf etwas Salz hinzufügen, können Sie die Bitterkeit des Kreuzkümmels ausgleichen und gleichzeitig die Komplexität Ihrer gesamten Aromen erhöhen. Wenn Sie kein Speisesalz verwenden möchten, sollten Sie dem Gericht Zutaten hinzufügen, die dem Gericht salzigen Geschmack verleihen, wie Tamari, Miso, Sellerie, Meeresgemüse oder flüssige Aminosäuren. Das Hinzufügen von salzigen Elementen zu Ihrem Rezept hilft auch dabei, süße und saure Aromen auszugleichen.

Pumpen Sie die Lautstärke

Wenn Sie die Menge anderer Zutaten in Ihrem Rezept erhöhen, können Sie den übermächtigen Kreuzkümmelgeschmack leicht abschwächen. Obwohl diese Methode nicht immer praktikabel ist, ist sie je nach Gericht sehr wirksam. Zum Beispiel, wenn Sie Suppe machen, verdünnt zusätzliche Zugabe von Brühe den Topf verdünnt das Gewürz und wirkt seinem Geschmack entgegen. Wenn du etwas wie Chili machst, erhältst du das gleiche Ergebnis, wenn du mehr Bohnen zum Mix hinzufügst. Das Hinzufügen von Reis zu einer Pfanne bringt die Würze in Balance, um den Einfluss des Kreuzkümmels zu verringern.

Make ricer

Die Verwendung von fettigen Zutaten mildert die Schärfe von Gerichten und reduziert den Geschmack von Kreuzkümmel Reichtum. Einige Beispiele sind Avocados, Kokosmilch oder Nüsse. Kreuzkümmel passt auch gut zu gereiftem Käse und Joghurt. Wie alle anderen Zutaten, die den Geschmack ausgleichen, sollten Sie fetthaltige Zutaten verwenden, die für Ihr Gericht sinnvoll sind. Zum Beispiel ist Kokosmilch ideal für Curry, aber saure Sahne oder Joghurt funktioniert besser für Chili.

Pin