Was Ist Rhodium-Beschichtung?

Pin

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Rhodium-Beschichtung ist ein gängiges Verfahren, das mit Schmuck verwendet wird, um die Kratzfestigkeit der Oberfläche zu verbessern, während es eine brillante reflektierende Erscheinung verleiht. Aber was ist Rhodium? Unter welchen Umständen wird dieses Verfahren angewendet und was sollte der Verbraucher über die Kosten, die durchschnittliche Lebensdauer der Behandlung und Rhodium selbst wissen? Lesen Sie weiter und entdecken Sie alles, was Sie noch nie über Rhodium wissen wollten.

credit: brian1974 / iStock / GettyImages Was ist Rhodium?

[things_needed_1]

Eigenschaften

Rhodium, Ordnungszahl 45 auf der Periodensystem, ist ein seltenes Metall, das silber-weiß gefärbt ist. Rhodium ist 10-mal teurer als Gold, was die Frage aufwirft, warum Rhodium nur zum Plattieren verwendet wird und nicht als grundlegendes Metall für ein Schmuckstück. Die Antwort darauf liegt in einer anderen hervorstechenden Eigenschaft des Elements - der Tatsache, dass es extrem spröde ist.

Zweck

Der häufigste Zweck des Rhodiumplattierens ist es, ein Stück "weißen" Goldschmuck zu verstärken Färbung und bieten eine zusätzliche Schicht Schutz vor Schäden. Der Grund, warum Rhodium so oft mit Weißgold gepaart wird, ist einfach: Weißgold existiert tatsächlich nicht. Weißgold ist nichts anderes als Gold gemischt mit einem anderen Metall, das einen weißen Guss (in der Regel Silber, Palladium oder Nickel) hat. Dies führt zu einem leicht gelben Farbton für das Endprodukt. Da der Käufer von Weißgold nach einem helleren Glanz sucht, wird Rhodium als Plattierungsmaterial verwendet, um diesen zusätzlichen Glanz zu verleihen.

Vorteile

Rhodium hat jedoch neben seiner begehrten Reflexivität auch schützende Eigenschaften, die es funktionell nützlich machen als Plattiermetall. Rhodium wird sich niemals verfärben oder anlaufen. Abgesehen davon ist es ein härteres Metall als Gold, was bedeutet, dass es kratzfester ist und den Belastungen des täglichen Tragens besser standhält. Rhodium wird gelegentlich auch auf Silber (hauptsächlich wegen seiner kratzfesten Eigenschaften) und Platin (zur Erhöhung des Glanzes) verwendet.

Warnhinweise

Ein Nachteil der Rhodiumbeschichtung ist, dass sie nicht ewig bestehen bleibt. Das Metall wird sich irgendwann abnutzen und muss neu plattiert werden. Die Lebensdauer der Rhodiumbeschichtung variiert, hängt jedoch von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der primären Verwendung des Teils (häufiger Gebrauch erhöht den Verschleiß, wie es den Kontakt mit den Elementen oder längeren Kontakt mit der Haut verursacht) und der ursprünglichen Dicke der Beschichtung. Es ist eine gute Idee, zusätzliche Ausgaben zu erwägen, um eine dickere Beschichtung der täglich verwendeten Teile zu erhalten.

Schlussfolgerungen

Bevor Sie Silber-, Platin- oder Weißgoldschmuck kaufen, fragen Sie nach, ob Rhodium beschichtet ist, um eine genaue Schätzung der Kosten zu ermöglichen unter Berücksichtigung der Notwendigkeit der Neuplattierung. Während es ein Schock sein könnte zu erfahren, dass die begehrte Farbe und der Glanz dieses gehüteten Weißgold-Schmuckstückes tatsächlich Rhodium ist, ist es besser, diese Tatsache jetzt zu verstehen, anstatt es zum ersten Mal beim Juwelier zu lernen, wo dieses Wissen zweifellos sein wird mit einer Rechnung für das Ausplattieren begleitet sein.

Referenzen

Rhodiumplattierung und Weißgold Rhodium

Pin