Was Ist Der Unterschied Zwischen Synthetischem Und Natürlichem Rubin?

Pin

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Rubine sind normalerweise rot gefärbt und gehören zu den beliebtesten Edelsteinen. Die Beliebtheit natürlicher Rubine veranlasste Wissenschaftler, synthetische Rubine in Laboratorien herzustellen. Obwohl synthetische Steine ​​fast identisch mit natürlichen Rubinen erscheinen, werden sie nicht als gleich angesehen. Wenn synthetische Rubine verkauft werden, werden sie durch die Wörter synthetisch, geschaffen oder kultiviert identifiziert.

Natürliche und synthetische Rubine erscheinen identisch mit dem bloßen Auge.

Natürliche Rubine

Oft zu einem höheren Preis als Diamanten, natürlich bewertet Rubine sind weiterhin sehr begehrt. Rubine haben eine Härte von neun auf Mohs-Skala und sind damit ein sehr haltbarer Edelstein. Ruby Mining findet in mehreren Ländern statt, darunter Afghanistan, Kenia, Madagaskar, Sri Lanka, Tansania, Thailand und Vietnam. Rubine werden oft einer Wärmebehandlung unterzogen, um ihre Farbe und Klarheit zu verbessern. Öl oder Harz füllt Risse, um ihr Aussehen zu verbessern.

Synthetische Rubine

Die Popularität von Rubinen hat Wissenschaftler dazu gebracht, synthetische Rubine in Laboratorien zu schaffen. Synthetische Rubine enthalten fast die gleiche chemische Zusammensetzung und physikalischen Eigenschaften wie natürliche Rubine, werden aber weltweit für einen Bruchteil des Preises natürlicher Rubine verkauft. Synthetische Rubine erscheinen oft heller und lebendiger als natürliche Rubine.

Verfahren zur Herstellung synthetischer Rubine

Die Wissenschaftler begannen 1902 mit der Herstellung synthetischer Rubine. Zwei der gebräuchlichsten Methoden zur Herstellung synthetischer Rubine sind die Flammenfusion und die Flussfusion. Der Flammenfusionsprozess erzeugt Rubine innerhalb weniger Stunden. Rohes Edelsteinmaterial wird geschmolzen und dann abgekühlt, wodurch es sich rekristallisiert. Die Schmelzflussmethode ähnelt der Flammenverschmelzung, es dauert jedoch Monate, bis das Material rekristallisiert und synthetische Rubine bildet.

Unterschiede im Aussehen

Herkömmliche Methoden der Edelsteinprüfung sind nicht immer in der Lage, synthetische Rubine zu identifizieren. Die Bestimmung, ob ein Rubin natürlich oder synthetisch ist, erfordert typischerweise die Erfahrung eines Gemmologen und eines leistungsstarken Mikroskops. Natürliche Rubine enthalten oft Einschlüsse oder Blasen. Die Einschlüsse in synthetischen Rubinen erscheinen unter einem Hochleistungsmikroskop leicht unterschiedlich. Hochleistungsmikroskope können auch winzige Gasblasen oder gebogene Schlieren in synthetischen Rubinen erkennen. Rubine, die mit der Flammenfusionstechnik hergestellt wurden, reflektieren das Licht anders als natürliche Rubine.

Pin