Was Verursacht Blaugrünen Schaum In Steel Cut Hafer?

Pin

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Nichts macht eine Schüssel mit heißem Stahl Schnitt Haferflocken weniger appetitlich als ein dünner Film aus bläulich-grünem Schaum sprudelt an die Oberfläche. Während einige scherzhaft den Farbwechsel auf Hafer irischen Ursprungs beschuldigen, zeigt eine 2009 durchgeführte Studie, dass die wahre Ursache nichts mit dem Land zu tun hat, aus dem der Hafer kommt. Es hat tatsächlich eine gründliche wissenschaftliche Erklärung und zeigt, dass das Phänomen, obwohl es unschön ist, nicht schädlich für den Verzehr ist.

Stahl geschnittener Hafer kann manchmal beim Kochen grün werden.

Das Phänomen

Haferfresser auf der ganzen Welt berichten gelegentlich Beachten Sie das Vorhandensein von grünem Schaum auf der Oberseite des Topfes beim Kochen Stahl geschnittenen Hafer auf ihren Herden. Der Schaum tritt während des Kochens auf, nachdem das Wasser seinen Siedepunkt erreicht hat. Kocher reagieren mit einem verständlichen Maß an Alarm und einem allgemeinen Wunsch, den Hafer nicht zu konsumieren.

Alkalischer Affekt

Forscher des USDA-ARS Wheel Quality Laboratory auf dem Campus der North Dakota State University führten 2009 eine Studie durch dass der Schaum grün, blau und sogar grün-blau-bräunlich sein kann. Sie identifizierten jedoch die Ursache und stellten fest, dass das Phänomen nicht schädlich ist und dass der Verzehr des Hafers nicht zu Vergiftung, Delirium oder Tod führt. Durch die Extraktion der Farbe mit Methanol und Hochdruck-Chromatographie fanden die Forscher heraus, dass Stahl geschnittener Hafer sich braun-grün oder sogar blau-grün verfärben kann, wenn er unter alkalischen Bedingungen gekocht wird. Alkalische Bedingungen werden erreicht, wenn das zum Kochen des Wassers verwendete Wasser einen pH-Wert von 9 bis 12 hat.

Phenolsäure-Präsenz

Die Forscher fanden auch heraus, dass das Vorhandensein von Phenolsäure oder Avenanthramid in Stahl geschnittenen Hafer die Nervosität verursachen kann Farbwechsel beim Kochen. Wenn 50 mm oder mehr NaHCO (3) in dem Wasser vorhanden sind, in dem der stahlgeschnittene Hafer kocht, wird das Wasser alkalisch. Da Kohlendioxid während des Kochens abbrennt, verbleibt ein negatives OH (-) - Ion, das direkt zu dem ungeradzahligen Hafer führt. Manchmal wird Phenol zu Hafer gegeben, wenn Backpulver während der Verarbeitung in der Herstellungsanlage vorhanden ist.

Brunnenwasser

Nebenbei fanden die Forscher heraus, dass so wenig wie 10 Teile pro Million (ppm) Eisen oder Fe (2 ) in Wasser kann auch dazu führen, dass Haferprodukte beim Kochen graugrün werden. Da so viel wie 50 ppm Eisen in frisch gepumpten Brunnenwasser gefunden werden kann, Menschen, die Stahl schneiden Hafer mit Brunnenwasser kochen eher das Phänomen der grünen Schaum beim Kochen sie erleben können. Das Phänomen kann jedoch verhindert werden, indem frisches Quellwasser vor dem Kochen für einige Stunden unter normalen atmosphärischen Bedingungen stehen gelassen wird.

Pin