Nebenwirkungen Von Shilajit

Pin

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Shilajit wurde lange in der traditionellen indischen Praxis der ayurvedischen Medizin zur Behandlung von Krankheiten wie Diabetes, Wurmbefall, Gelbsucht und Fettleibigkeit verwendet. Tierstudien, die seit den späten 1980er Jahren durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die Verbindung einige positive Wirkungen mit wenigen Nebenwirkungen hat, aber Shilajit sollte immer noch mit Vorsicht verwendet werden, da es keine klinischen Beweise für den menschlichen Gebrauch gibt. Auch Produkte, die Shilajit enthalten, enthalten schädliche Mengen an Schwermetallen.

Nebenwirkungen von Shilajit

Was es ist

Shilajit ist eine mineralreiche organische Verbindung, die zwischen den Felsen hoch in den Bergen austritt von Nordost-Indien und anderen Teilen von Asien während des Sommers. Auch bekannt als Asphalt und Mineral Pech, kommt die Verbindung in Schattierungen von Kupfer, Gold, Silber und Schwarz, wobei die schwarze Form am häufigsten in ayurvedischen Zubereitungen verwendet wird. Ein Großteil des Shilajits besteht aus verrottetem Pflanzenmaterial.

In seinem Buch "Shilajit in der Perspektive" von 2006 führt Shibnath Ghosal die biologisch aktiven Bestandteile von Shilajit als Albuminoide, Benzoesäure und Salze, Calcium, Kupfer, Fettsäuren, Glycin, Hippursäure auf und Salze, Hydroxyprolin, Eisen, Kalium, Prolin, Silicium, Natrium, Threonin und Zinn. Andere von Robert Talbert in "Shilajit: A Materia Medica Monograph" zitierte Tests identifizierten 4 & bgr; -Methoxy-6-carbomethoxybiphenyl, Dibenzo-alpha-pyrone Fulvinsäure, phenolische Lipide und Tirucallantriterpene als Bestandteile von Shilajit.

Angebliche Vorteile

Als Anti-Aging-Wirkstoff und zur Heilung sexueller Dysfunktion weit verbreitete Online-Anwendungen von Shilajit, die von Talbert dokumentiert werden, umfassen die Behandlung von Anämie, Arthritis, Asthma, Diabetes, Ödemen, Epilepsie, Gallensteinen, Hämorrhoiden, Unfruchtbarkeit, Nieren Steine, Menstruationsbeschwerden, Hautkrankheiten (einschließlich Lepra) und Schilddrüsenerkrankungen

Wirksamkeitsnachweis

Tierstudien von Ghosal und Talbert haben gezeigt, dass Shilajit analgetisch, entzündungshemmend und anxiolytisch (angstlösend) wirkt. Die Verbindung scheint auch zu helfen, Geschwüre zu behandeln. Andere Studien, die die Wirksamkeit von Shilajit zur Behandlung von Bronchitis, Herzinsuffizienz und Bluthochdruck untersuchten, zeigten, dass die Verbindung keine Wirkung auf diese Zustände hatte.

Nebenwirkungen

Shilajit erhöht die Produktion von Harnsäure im Körper und kann sich somit verschlechtern Gicht. Darüber hinaus zeigten Dosierungen von bis zu 3 g pro Kilogramm an einem einzigen Tag keine negativen Auswirkungen bei Mäusen, wie eine von Talbert zitierte Studie zeigt.

Vorsichtsmaßnahmen

Talbert bemerkte in der Schlussfolgerung seiner Monographie, dass "die Liste untersucht wurde von modernen Indikationen für Shilajit kann man kaum glauben, dass es eine so große und vielfältige Wirkung auf den menschlichen Körper haben könnte. " Er betont, dass keine veröffentlichten klinischen Versuche mit Shilajit an Menschen beteiligt waren, so dass die Wirkung des Präparats auf die Gesundheit der Menschen nicht nachgewiesen wurde. Ein weiteres Problem ist, dass die meisten Shilajit-Produkte aus Indien importiert werden und vor dem Verkauf nicht auf Inhalt oder Reinheit geprüft werden. Dieses Problem wurde 2005 hervorgehoben, als Health Canada den Verkauf von Shilajit-Kapseln, die von Dabur India Ltd. hergestellt wurden, blockierte, da die Kapseln ungesunde Mengen an Schwermetallen enthielten. In einer Presseerklärung vom 20. Juli 2005 warnte die kanadische Gesundheitsbehörde die Verbraucher, dass Arsen, Blei und Quecksilber in ayurvedischen Arzneimitteln oft mit Kräutern gemischt werden, da angenommen wird, dass die Schwermetalle therapeutische Eigenschaften haben.

Schließlich hat Shilajit einen hohen Wert Konzentration von Eisen. Die Einnahme von Shilajit zusammen mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln wie Multivitaminen, die Eisen enthalten, kann zu einer Überdosierung führen, zu deren Symptomen blutiges Erbrechen, Durchfall, Bewusstlosigkeit, Verlust der Hautfarbe und Schock gehören.

Pin