Zitronensaft Als Konservierungsmittel Zur Verbesserung Der Haltbarkeit

Pin

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Wenn Sie Ihre eigenen Lebensmittel konservieren, haben Sie die Kontrolle über die Zutaten und können einen Vorteil von Obst und Gemüse aus Ihrem Garten nutzen. Wenn sie richtig konserviert werden, können sie für Monate in der Speisekammer dauern und Ihrer Familie eine Quelle der gesunden Nahrungsmittel ohne die Zusätze und die Konservierungsstoffe zur Verfügung stellen, die in den im Handel vorbereiteten Nahrungsmitteln gefunden werden. Aber, Obst und Gemüse benötigen einige Konservierungsstoffe, um ihre Farbe, Textur und Geschmack zu erhalten und das Wachstum von Bakterien zu verhindern. Zitronensaft kann als natürliches Konservierungsmittel verwendet werden, um Ihre Dosen oder dehydrierten Produkte frisch und geschmackvoll zu halten.

credit: rez-art / iStock / Getty Images Kleine Schüssel mit Zitronensaft.

Vorteile von Zitronensaft

Zitrone Saft verhindert, dass frisches Obst und Gemüse durch Oxidation verfärbt wird, verhindert oder verlangsamt das Wachstum von Botulismusbakterien und fügt Ihrem konservierten Futter minimale Mengen an Vitamin C hinzu. Es wirkt, indem es den pH-Wert der konservierten Nahrungsmittel senkt, um eine saure Umgebung zu schaffen, die für bakterielles Wachstum nicht gastfreundlich ist. Sie können in Flaschen abgefüllten Zitronensaft verwenden, oder schneiden Sie eine frische Zitrone auf und verwenden Sie den Saft in Konserven oder Dehydrierung Ihrer Speisen.

Zitronensaft in Canning

Canning bezieht sich auf den Prozess der Verpackung frischer Produkte in sterilisierte Dosen und Kochen sie im Wasser. Obwohl das Wasser kocht, werden alle Botulismussporen nicht getötet, es sei denn, Sie erhöhen den Säuregehalt der Früchte und des Gemüses. Hier kommt Zitronensaft ins Spiel. Wenn er zu wenig sauerem Obst und Gemüse hinzugefügt wird, erhöht sich die Säure in den Gläsern und der Botulismus wird gestoppt. Dies verlängert das Leben Ihrer Dosenware auf viele Monate. Dosenobst und -gemüse bleiben für 1 bis 5 Jahre sicher, je nach Obst oder Gemüse. Für den besten Geschmack und die beste Textur sollten sie jedoch innerhalb von 12 Monaten verzehrt werden.

Zitronensaft in Dehydrierung

Trockenes Obst und Gemüse produziert getrocknete Lebensmittel, die leicht und einfach zu lagern sind. Sie müssen natürlich in Wasser oder einer anderen Flüssigkeit rehydratisiert werden, um sie in ihre Form und Größe zum Kochen zu bringen. Um die beste Farbe und den besten Geschmack zu erhalten und das Wachstum von Bakterien bei der Lagerung zu verhindern, sollten Sie die Frucht- oder Gemüseteile vor dem Trocknen mit Zitronensaft behandeln. Trockenes Obst und Gemüse kann bis zu einem Jahr kühl und trocken gelagert werden.

Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchte

Zitronensaft wird nicht als Konservierungsstoff beim Einmachen oder Trocknen von Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchten verwendet. Diese Nahrungsmittel werden typischerweise vor dem Einmachen oder Entwässern gekocht und erfordern nicht die schützende Wirkung von Zitronensaft. Zucker oder Salz arbeiten als Konservierungsmittel für Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchte. Sie erfordern auch die Verarbeitung in einem Druckbehälter, um sie höheren Temperaturen auszusetzen, um Bakterien abzutöten.

Pin