Ich Habe Atemarbeit Versucht Und Es War Eine Reise

Pin

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Als meine gute Freundin kürzlich als Atemhilfe begann, fragte sie mich, ob ich eine Sitzung mit ihr machen wolle. Ich war nicht wirklich sicher, was das bedeutete - unterschied es sich von Meditation oder Pranayama im Yogakurs? Um ehrlich zu sein, klang fokussiertes Atmen für eine Stunde oder länger, als wäre es langweilig. Aber ich war in einer Überraschung.

Kredit: Unsplash

WTF ist "Atemarbeit"?

In meinem hellen und luftigen Haus voller Salbei, setzten wir uns und sie erklärte mir, dass Atemarbeit im Wesentlichen ist über die Beseitigung von festsitzender oder stagnierender Energie, um Heilung und positive Geisteszustände wie Freude, Kreativität und Inspiration zu fördern. Wir praktizierten ein rhythmisches Atemmuster, atmeten scharf durch den Mund in den Bauch und dann gleich in die Brust und atmeten aus. Sie sagte, ich würde damit für etwa sieben Minuten anfangen, und wir würden von dort gehen.

Aber bevor wir fortfuhren, fragte sie mich vorsichtig, wie weit ich wollte, dass sie mich drückte. Das klang beängstigend. Sie erklärte, dass Atemarbeit auch laute, ursprüngliche Schreie beinhalten muss, um die Energie zu vertreiben, die einen Weg aus dem Körper braucht, aber dass einige Leute so in ihrem Halschakra stecken, dass sie nicht so schwach rauslassen können wimmern. Ich sagte ihr, dass ich offen dafür sei, mich so weit zu drücken, wie ihre Intuition sie dazu geführt hat.

Die Erfahrung

Mein Facilitator ließ mich auf eine Decke legen und in jeder Hand einen Stein vom Ozean halten. Sie legte ein weiches Lavendelkissen über meine Augen. Dann führte sie mich in das rhythmische Atmen, das wir praktiziert hatten. Während ich weiter atmete, tupfte sie ätherische Öle um meinen Hals, meine Kinnwurzel und meine Stirn.

Innerhalb weniger Minuten begann ich meine Hände und Handgelenke wie verrückt zu fühlen, bis zu dem Punkt, an dem meine Hände scheinbar wie verdreht wirkten Hummerkrallen. Ich konnte es fühlen, aber es war völlig unfreiwillig! Fast genau sieben Minuten lang spürte ich Kribbeln und Druck auf meinen Oberschenkeln. Mein Moderator ließ mich vom rhythmischen Atmen unterbrechen und durch langsames, tiefes Atmen ersetzen. Als ich das tat, fingen meine Schultern an, sich zurückzurollen und fühlten sich an, als wären sie am Boden festgesteckt.

Ich weiß, was du denkst - war ich erschrocken, dass mein Körper besessen schien? Nicht wirklich. Da ich wusste, vertraute und mich mit meiner Moderatorin wohl fühlte und sie sich ständig mit mir eincheckte, fühlte ich mich in guten Händen. Sie fragte mich, ob ich bereit sei zu schreien. Ich sagte ja, und sie bedeckte sanft meinen Mund mit einem weichen Tuch und sagte mir, ich solle es rauslassen. Ich hatte kein Problem, zum Glück mein Herz herauszuschreien.

Danach setzte ich das tiefe Atmen für einige Momente fort, bevor ich zum rhythmischen Atmen zurückkehrte. Ich spürte, wie die Spannung in meinen Händen, Handgelenken und Schultern nachließ, aber sie waren immer noch unfreiwillig fest. Wir radelten ein- oder zweimal durch die Atemarbeit und gipfelten in einem weiteren Schrei. Langsam lockerte sich mein Körper.

Als wir fertig waren, trat mein Facilitator weg, um mir Platz zu machen und mir Tee zu machen. Sie sagte, dass sie sich so viel Zeit nehmen würde, wie ich brauchte, und sobald ich bereit war, mich auf die linke Seite in eine fötale Position zu drehen, bis ich mich gezwungen fühlte, mich aufzusetzen.

Als ich meine Augen öffnete, sagte sie, dass sie breiter aussahen und heller als zuvor. Ich fühlte mich leicht und luftig. Aber meistens war ich fasziniert, dass die Atemarbeit tatsächlich einige bizarre physiologische Reaktionen verursachte.

Ich fragte sie, was gerade passiert ist. Laut ihrem Lehrer werden Praktizierende und Vermittler ermutigt, der Erfahrung eines anderen Menschen während der Atemarbeit keine Bedeutung zuzuweisen, da das Erforschen der eigenen Intuition, um herauszufinden, was dein Geist und Körper braucht, Teil des Selbstheilungsprozesses ist. Sie gab mir jedoch einige vage Interpretationen. Eine von ihnen war, dass sie spürte, dass ich viel Kraft und Energie in meinen Händen hatte, und dass ich vielleicht einen Weg finden sollte, es zu nutzen.

Heilkater

Ich fühlte mich entspannt und neugierig auf den Rest des Tag - aber für die nächsten zwei Tage fühlte ich mich verwundbar und deprimiert! Ich wusste von Reiki vorher, das war normal, und so ließ ich mich einfach durchgehen. Mein Facilitator sagte dies: "[Breathwork] kann diesen Effekt haben, da es eine Entgiftung deines Energiesystems ist. Es gibt auch etwas, das als heilender Kater bezeichnet wird. Wann immer du eine intensive Energiearbeit bekommst, kann es passieren. Es ist eine gute Sache in der Ende, aber es kann sich sehr anfühlen, besonders wenn Sie nicht sicher sind, woher es kommt. Trinken Sie viel Wasser und seien Sie selbstsicher. "

Aber was bedeutet das?

Ich werde nicht lügen - ich habe immer noch keine Ahnung, was meine Hummerkrallen, festgenagelten Schultern und kribbelnden Schenkel mir energisch zu sagen versuchten. Ich bin mir sicher, dass tiefes Nachdenken und Meditation für mich mehr Licht ins Dunkel bringen könnten, aber ich bin immer noch ziemlich beiläufig, wenn es um Energiearbeit geht.

Aus medizinischer Sicht kann eine schnelle und tiefe Atmung den Körper mit Sauerstoff versorgen und " Ursache Taubheit, Kribbeln, Muskelzuckungen oder Krämpfe, wenn schwerer ", wie Dr. Jeffrey Egler, MD Well and Good sagte. Die physiologischen Reaktionen waren wirklich nicht sonderlich komisch, aber sie ließen mich besser auf meinen Körper eingestellt sein und mich meiner Spannungsfelder bewusster fühlen. Und die scheinbare emotionale Reinigung, die danach geschah, ist Beweis genug für mich, dass Atemarbeit heilendes Potenzial hat.

Wenn Sie an die Kraft von Yoga, Meditation, Erdung und obskureren Energie heilenden Praktiken wie Reiki glauben, ist Atemarbeit ein großartiges Werkzeug im alten Wellness-Arsenal. Aber versuche das nicht zu Hause. Auf jeden Fall mit einem erfahrenen oder zertifizierten Praktiker oder Facilitator. Und wenn Sie irgendwelche Fragen haben oder wenn Sie schwanger sind oder gesundheitliche Probleme haben, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie sich zu dieser Atemaktion begeben.

Erlernen Sie eine einfache Atemübung vom Reiki & Empowerment-Trainer, Kelsey Patel, hier!

Pin