Wie Man Ph Ein Selbst Gemachtes Shampoo Ausgleicht

Pin

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Die PH-Waage ist ein Indikator dafür, wie sauer oder alkalisch eine Substanz ist. Haare und Haut haben einen PH-Bereich von 4,5 bis 5,5. Der PH eines Shampoos kann manipuliert werden, um spezifische Ergebnisse zu erhalten. Klärende Shampoos sind leicht alkalisch, während konditionierende Shampoos leicht sauer sind. Wenn Sie Ihr eigenes hausgemachtes Shampoo zubereiten, ist es wichtig, auf den pH-Wert zu achten und es entsprechend der Art des Shampoos anzupassen.

Kredit: Hoby Finn / Digital Vision / Getty Images

Wie zu PH Balance bei selbst gemachtem Shampoo

Schritt 1

Mischen Sie das hausgemachte Shampoo nach Ihrem Lieblingsrezept.

Schritt 2

Bestimmen Sie den pH-Wert des Shampoos mit Lackmuspapier oder Nitrazinpapier. Shampoo ist von Natur aus alkalisch und Sie müssen möglicherweise Säure hinzufügen, um den pH-Wert des Haares zwischen 4,5 und 5,5 zu reduzieren. Wenn Sie ein Klärungsshampoo wünschen, lassen Sie den pH-Wert leicht über dem Bereich von 4,5 bis 5,5 liegen.

Schritt 3

Füllen Sie eine Pipette oder Pipette mit Zitronensaft, Limettensaft oder Milchsäure. Wenn das pH-Niveau hoch ist, wird dem Shampoo Säure hinzugefügt, und Sie möchten ein Shampoo mit ähnlichem pH-Wert wie Haar.

Schritt 4

Geben Sie einen Tropfen in das Shampoo und mischen Sie gründlich. Testen Sie den pH-Wert des Shampoos erneut mit Lackmus oder Nitrazinpapier.

Schritt 5

Geben Sie weitere Tropfen Zitronensaft, Limettensaft oder Milchsäure hinzu, bis der gewünschte PH-Wert erreicht ist. Ein PH zwischen 4,5 und 5,5 wird im Gleichgewicht mit der PH der Haare sein. Ein etwas niedriger pH-Wert wird das Haar konditionieren, während ein etwas höherer pH-Wert als klärendes Shampoo wirkt.

Pin