Wie Man Oxalsäure Aus Rhabarberblättern Extrahiert

Pin

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Rhabarber ist eine mehrjährige Pflanze, die in einer Reihe von beliebten Rezepten verwendet wird. Obwohl viele Rhabarber wegen ihres säuerlichen Geschmacks bewundern, enthält die Pflanze eine schädliche chemische Substanz, die als Oxalsäure bekannt ist. Oxalsäure reagiert mit Nährstoffen im Körper zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen, einschließlich Gelenkschmerzen und Nierensteine. Die Oxalsäure aus den Rhabarberblättern wird in Wasser destilliert und dann wird Calciumcarbonat in Form von gefällter Kreide zugegeben, wobei sich die Oxalsäure zu Oxalatkristallen bildet, die dann aus der Mischung herausgespannt werden können.

Kredit: John Foxx / Stockbyte / Getty Images

Schritt 1

Mit einer digitalen Skala finden Sie das Gesamtgewicht Ihrer Rhabarberblätter in Gramm. Diese Information wird verwendet, um die richtige Menge an gefällter Kreide zu finden, die dem Saft hinzugefügt wird.

Schritt 2

Zerstampfe und mähe deine Rhabarberblätter mit einem großen Stößel auf einem Schneidebrett. Nachdem die Blätter gründlich gemahlen wurden, legen Sie sie in einen großen Topf. Waschen Sie Ihre Hände danach mit Seife und warmem Wasser.

Schritt 3

Geben Sie 1 Gallone kaltes Wasser in den großen Topf, der Ihre Rhabarberblätter enthält. Wenn Sie Rhabarberblätter einweichen, um Wein zu machen, fügen Sie eine Campden-Tablette hinzu und rühren Sie, bis aufgelöst. Bedecken Sie den Topf und lassen Sie die Blätter etwa drei Tage lang ruhen, um alle Öle freizusetzen.

Schritt 4

Ziehen Sie die größeren Rhabarberblätter mit einer Metallzange heraus und legen Sie sie in einen Nylon-Wäschebeutel. Drücken Sie den Beutel über den Topf, um so viel Flüssigkeit wie möglich zurückzugeben, und entsorgen Sie das Fruchtfleisch. Waschen Sie danach Ihre Hände und die Zange gründlich mit Seife und warmem Wasser; Machen Sie dasselbe mit dem Nylontuch, wenn Sie es wiederverwenden wollen.

Schritt 5

Fügen Sie für 100 Gramm Gewicht, gemessen in Schritt 1, ein Gramm gefällter Kalk zu jeder Rhabarbermischung hinzu ein Holzlöffel und lassen Sie die Mischung für drei Stunden sitzen. Oxalatkristalle können sich auf dem Boden der Rhabarbermischung absetzen.

Schritt 6

Probieren Sie eine kleine Menge der Rhabarbermischung aus Ihrem Holzlöffel. Sie werden die Anwesenheit von Oxalsäure als einen sauren, sauren Geschmack bemerken. Wenn Sie den Geschmack von Oxalsäure erkennen können, geben Sie pro 100 Gramm Rhabarberblätter noch ein Viertel Gramm gefällter Kreide hinzu. Lassen Sie die Mischung für weitere drei Stunden stehen und wiederholen Sie diesen Schritt.

Schritt 7

Wenn Sie die Rhabarbermischung zu Wein verarbeiten, fahren Sie mit dem Weinherstellungsprozess fort. Oxalatkristalle und eventuell zurückbleibende Rhabarberrückstände werden während des ersten Abstichs entfernt. Für Saft und andere Flüssigkeiten auf Rhabarberbasis gießen Sie die Mischung durch ein feines Sieb, das auf einen anderen großen Topf gesetzt wird. Dadurch werden Oxalatkristalle, überschüssige Kreide und Rhabarberreste entfernt.

Pin