So Wird Olivenöl Emulgiert

Pin

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Essig und Öl in einem Salatsauce von sich trennenden Wegen zu halten, kann eine Herausforderung sein. Ein Emulgator wird benötigt, um die Zutaten gut vermischt zu halten. Ein Emulgator ist ein beliebiger Bestandteil, der verwendet wird, um normalerweise nicht verträgliche Substanzen zu verbinden. Es vermischt die Bestandteile der Mischung und verhindert die Trennung während der Verwendung oder Verarbeitung. Da Olivenöl nicht viel gesättigtes Fett hat, ist es schwer zu emulgieren. Für die Verwendung als Emulgator mit Olivenöl stehen mehrere Methoden zur Verfügung.

Die Zugabe eines Emulgators zu Olivenöl und Essig verhindert, dass sich die beiden lösen.

Schritt 1

Zutaten wie Olivenöl und Essig verquirlen oder einrühren einen verschlossenen Behälter und kräftig schütteln. Diese helfen, die Zutaten für eine sehr kurze Zeit zu mischen. Ballon-Whisks, die speziell für eine bessere Emulgierung entwickelt wurden, sind in Küchengeschäften erhältlich.

Schritt 2

Verwenden Sie Eigelb. Eigelb enthält eine Reihe von natürlichen Emulgatoren. Es ist der Grund, warum Eigelb eine wichtige Rolle bei der Herstellung von Lebensmitteln wie Sauce Hollandaise spielen. Verschiedene Proteine ​​im Eigelb wirken als Emulgatoren, weil sie einige Aminosäuren haben, die Wasser und andere Aminosäuren, die Wasser anziehen, abweisen. Ein Teil des Proteins wird an dem Wasser haften und ein anderer Teil haftet an dem Öl, wodurch die Mischung emulgiert wird. Eigelb ist der Hauptemulgator, der im Dressing für den allseits beliebten Caesar Salad und vielen anderen Salatdressings verwendet wird. Mayonnaise ist ein weiteres Beispiel für die Verwendung von Eigelb mit Öl als Emulgator.

Schritt 3

Lecithin hinzufügen. Dieser wichtige Emulgator kann in Eigelb, Sojabohnen und Sonnenblumenkernen gefunden werden. Es wird auch kommerziell verwendet, um Nahrungsmittel wie Schokoriegel und Margarine sowie Kosmetika und Lotionen, wie Kakaobutter, zu verdicken, zu emulgieren und zu stabilisieren. Es ist ein fettähnliches Molekül, das Wasser liebt. Lecithin verbessert die Konsistenz von Lebensmitteln wie Soßen, Suppen und Nussbutter. Lecithinflüssigkeit oder -granulate sind in Reformhäusern und größeren Lebensmittelmärkten erhältlich. Mischen Sie diese mit Olivenöl nach den Anweisungen des Herstellers.

Schritt 4

Mit Senf mischen. Während Senf als Emulgator unwahrscheinlich erscheint, funktioniert es sehr gut. Senfkörner enthalten nur etwa die gleichen Mengen an Protein und Kohlenhydraten plus Öl. Wenn die Samen zerkleinert werden, beschichten die Kohlenhydrate und das Protein das Öl und verhindern, dass es das Wasser in Substanzen wie Zitronensaft, Vinaigrette, Mayonnaise und so weiter abstößt. Senf wird häufig in Salatdressings mit Olivenöl verwendet, nicht nur wegen der Zing, sondern auch wegen seiner emulgierenden Eigenschaften.

Schritt 5

Xanathan Gum ist Verdickungsmittel und Stabilisator, der kommerziell verwendet wird und in vielen Salatdressings enthalten ist und Salatdressing-Mischungen, denen Olivenöl zugesetzt wird. Es wird durch eine Form der Zuckerfermentation gewonnen. Es hilft, die Ölabscheidung zu verhindern, und hilft dabei, feste Partikel wie Gewürze zu suspendieren. Xanathan Kaugummi kann ein Reformhaus gekauft werden. Verwenden Sie die Anweisungen des Herstellers.

Pin