Dehydrieren Von Lebensmitteln Im Vakuum

Pin

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Die Dehydration von Lebensmitteln ist ein Prozess, der den flüssigen Inhalt entfernt. Ein Verfahren zur Dehydratisierung von Lebensmitteln ist das Vakuum-Gefriertrocknen, das zum Trocknen von Lebensmitteln verwendet wird, die zuvor gefroren wurden. Gekochte Lebensmittel, die unter Vakuum dehydriert werden, halten länger und behalten ihren Nährwert, ihre Farbe, ihren Geschmack und ihre Textur. Dehydrierte Lebensmittel sind leicht, nehmen nur wenig Platz ein und bleiben für Monate oder Jahre frisch, was sie ideal für Camper macht. Astronauten essen gefriergetrocknete Nahrungsmittel während der Raumfahrt.

Dehydrierte Nahrung

Schritt 1

Frieren Sie die Nahrung ein, bevor Sie mit dem Dehydrationsprozess beginnen. Die Website Freezedry.com führt die vier Anforderungen für die Gefriertrocknung auf. Die erste besteht darin, dass das Lebensmittel in gefrorenem Zustand sein muss, um gefriergetrocknet zu werden. Das Gefriertrocknen erfordert, dass der flüssige Inhalt von Lebensmitteln in festem Zustand (gefroren) ist, um die Verdampfung einzuleiten.

Schritt 2

Stellen Sie das Gefriergut in die Vakuumkammer Ihres Gefriertrockners. Laut Elizabeth L. Andress, Ph.D., Nationales Zentrum für Hausnahrungserhaltung, gedeihen die Bakterien, die Lebensmittel verderben, in einer sauerstoffhaltigen Umgebung. Da in der Vakuumkammer kein Sauerstoff vorhanden ist, verlangsamt sich das Wachstum von lebensmittelverderbenden Bakterien, was zur Erhaltung der Qualität von gefriergetrockneten Lebensmitteln beiträgt.

Schritt 3

Beginnen Sie den Gefriertrocknungsvorgang gemäß den Anweisungen des Herstellers . Dieser Prozess, der auch als Lyophilisierung bekannt ist, verändert den Flüssigkeitsgehalt der Nahrung von einem Feststoff zu einem Dampf. Nach Angaben der Universität von Georgia, College of Family und Consumer Sciences, benötigen Mikroorganismen eine feuchte oder flüssige Umgebung, um zu überleben. Daher hilft das Entfernen der Flüssigkeit aus dem Lebensmittel während des Gefriertrocknungsverfahrens auch bei der Verzögerung des Abbaus.

Schritt 4

Den gefrorenen Flüssigkeitsgehalt des gefriergetrockneten Lebensmittels in einen gasförmigen Zustand (Dampf) umwandeln, indem man Druck ausübt Wärme in der Vakuumkammer. In der Vakuumkammer befinden sich Kondensatorplatten oder -spulen, die eine niedrigere Temperatur als der gefriergetrocknete Artikel aufweisen. Wenn sich die verdampfte Flüssigkeit auf den Kondensatorplatten ansammelt, wird sie als Frost wieder in einen festen Zustand umgewandelt und aus der Kammer entfernt. Der Vorgang, die gefrorene Flüssigkeit (festes Eis) in einen Dampf und wieder in einen Feststoff (Frost) zu verwandeln, ohne sie zuerst in den flüssigen Zustand zurückzuführen, wird "Sublimation" genannt.

Schritt 5

Das Gewicht der Nahrung reduzieren 70 bis 90 Prozent durch Entfernen seines flüssigen Inhalts (Wasser) während des Gefriertrocknungsprozesses. Laut der Website Wild Backpacker, nach Gefriertrocknung wiegt ein halbes Pfund gefrorenes gekochtes Huhn etwa 2 Unzen. Wenn die Eiskristalle, die sich in Tiefkühlkost bilden, entfernt werden, bleiben kleine Poren an ihrer Stelle. Die Poren lassen den Prozess der Rehydrierung gefriergetrockneter Lebensmittel fünf Minuten in kochendem Wasser oder fünf bis zehn Minuten in kaltem Wasser dauern.

Schritt 6

Gefriergetrocknete Lebensmittel in luftdichten, vakuumversiegelten Behältern aufbewahren, um Feuchtigkeit fernzuhalten . Um die Lebensdauer von gefriergetrockneten Lebensmitteln zu verlängern, lagern Sie sie am besten an einem kühlen, trockenen Ort. Bei richtiger Lagerung behalten Ihre Lebensmittel für mehrere Jahre ihren Geschmack, ihre Textur und Farbe. Die United States Environmental Protection Agency: Getrocknete Früchte und Gemüse, besagt, dass Gefriertrocknung den maximalen Nährwert von Lebensmitteln bewahrt.

Pin