Basmati-Reis Zubereiten

Pin

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Auf den ersten Blick erscheint Basmati-Reis wie jeder andere weiße Reis - aber erst, wenn Sie seine nussigen Aromen und Aromen erleben. Als eine Art Langkornreis, der in der indischen und pakistanischen Küche vorherrscht, ist Basmati-Reis extrem dünn, weshalb er manchmal als "nadelförmig" beschrieben wird. Es verlängert sich, während es kocht, und die Körner bleiben deutlich voneinander getrennt, anstatt zu verklumpen oder kleben wie andere langkörnige Sorten. Richtige Küche ist ein Muss für Sie, um die Nuancen von Basmati wirklich zu genießen. Einfach gekochte Basmati sättigt würzige indische Currys und wird klassisch neben Tandoori Barbecue serviert. Alternativ kochen Sie Basmati zu einem würzigen indischen Pilaf, der mit Gewürzen wie Safran duftend ist. oder Zimt und Kardamom.

Traditionell getränkt

Suchen Sie nach qualitativ hochwertigem Basmati, der in den meisten großen Lebensmittelgeschäften und Spezialmärkten erhältlich ist. Basmati wird traditionell vor dem Kochen gespült und eingeweicht. Einfach den trockenen Reis in ein feinmaschiges Sieb geben und unter fließendem Wasser rühren; in eine flache Schüssel geben und mit kaltem, sauberem Wasser abdecken. Lassen Sie es für ungefähr 30 Minuten sitzen. Sie können die Einweichmethode auslassen, aber der Reis kann ungleichmäßig gekocht werden und zusammenklumpen.

Viel Wasser

Traditionelle indische Köche kochen Basmati in reichlich Wasser, genau wie Pasta. Bringen Sie etwa 6 Tassen normales, ungesalzenes Wasser zum Kochen und fügen Sie dann 1 Tasse eingeweichten Reis hinzu. 3 bis 5 Minuten kochen lassen, bis die Körner kaum noch zart sind. Den Reis in einem feinen Sieb abtropfen lassen und mit Butter oder geklärter Butter (Ghee) in einen Topf geben. Mit einem dicht schließenden Deckel abdecken und weitere 20 Minuten bei sehr schwacher Hitze dämpfen. Sie können den gekochten Reis auch in eine Backform mit Butter geben, mit Aluminiumfolie fest abdecken und ca. 45 Minuten in einem Ofen mit 300 Grad Fahrenheit backen.

Einfache Absorptionsmethode

Alternativ können Sie Basmati wie jede andere auch kochen anderer langkörniger weißer Reis. Zuerst eine Tasse Reis in 2 1/2 Tassen kaltem Wasser für etwa 30 Minuten einweichen. Sobald es getränkt ist, abgießen und das Wasser reservieren. Etwa 1 Tasse Reis in einen Topf geben und mit dem übrig gebliebenen Wasser abdecken. Wenn Sie das Einweichen überspringen, geben Sie eine Tasse Wasser in eine Pfanne mit 1 1/2 Tassen Wasser - und eine Prise Salz, falls gewünscht. Einige Puristen raten davon ab, das Wasser beim Kochen von Basmati-Reis zu salzen, da sie das Gefühl haben, dass es den reinen Geschmack des Reises maskiert. Wasser und Reis bei starker Hitze zum Kochen bringen, abdecken und die Hitze auf einen niedrigen Wert reduzieren. Nach 15 bis 20 Minuten den Reis von der Hitze nehmen und fünf bis zehn Minuten ruhen lassen. Mit einem Löffel oder einer Gabel leicht umrühren, um die Körner vor dem Servieren zu trennen.

Reis würzen

Um Basmati mit Safran zu würzen, tränken Sie einige Safransträhnen in einem oder zwei Esslöffeln warmer Milch. Den trockenen Reis einige Minuten in viel Wasser kochen, abgießen und in eine Backform geben. Mit Safranmilch und Butterbutter bedecken, mit Folie abdecken und im 300-Grad-Ofen 45 Minuten backen. Der Reis dampft beim Kochen und wird mit dem Aroma des Gewürzes durchtränkt.

Andere Gewürze, wie ganze Zimtstangen, ganze Nelken und Kardamomkapseln ergänzen den nussigen Geschmack Basmati und die berauschenden Gewürze indischer Currys. Wenn Sie beabsichtigen, den Reis mit diesen Gewürzen zu würzen, rösten Sie ihn zuerst in einem mittleren Topf, der mit Öl überhöht ist, zuerst für 20 bis 30 Sekunden. Du weißt, dass sie bereit sind, wenn sie anfangen, ihre Aromen freizusetzen. Fügen Sie den eingeweichten, abgetropften Reis und Mantel mit den Gewürzen und dem Öl hinzu. Gießen Sie etwa 2 1/4 Tassen Wasser pro 2 Tassen Getreide und zum Kochen bringen bei mittlerer Hitze. Reduzieren Sie die Hitze auf einen niedrigen Wert, decken Sie sie gut mit einem Deckel ab und lassen Sie sie 20 Minuten kochen.

Optional den Reis mit einem Schuss milchgetränktem Safran bedecken und den Deckel wieder zusammendrücken, damit der Reis das Gewürz für weitere 10 aufsaugen kann Minuten oder so. Widerstehen Sie dem Drang, den Deckel zu heben und prüfen Sie den Reis, wie es kocht; dies stört den Dampfprozess und riskiert ungleichmäßig gekochten Reis.

Pin