Wie Lange Bleibt Die Praline Frisch?

Pin

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Schokolade, diese wunderbare Versuchung, hält sich selten lange genug auf, um sich über das Ablaufdatum zu wundern. Aber wenn Sie vor kurzem eine Schachtel mit Süßigkeiten entdeckt haben, die letztes Weihnachten ein Geschenk von Tante Myrtle war, fragen Sie sich vielleicht, ob es noch gut ist zu essen. Solange es nichts als Schokolade im Inneren gibt, kannst du dich wahrscheinlich ohne Angst verwöhnen lassen.

credit: librakv / iStock / Getty Images x

Haltbarkeit von Schokolade

Richtig gelagert, kann normale Schokolade unbegrenzt aufbewahrt werden, obwohl die meisten Schokolade Hersteller empfehlen, dass Sie es innerhalb von sechs bis neun Monaten essen, um die Wahrscheinlichkeit extremer Temperaturbedingungen oder unsachgemäßer Lagerung zu begrenzen, die die Qualität beeinträchtigen. Wenn die Schokolade andere Zutaten enthält, ist sie möglicherweise kürzer haltbar oder muss gekühlt werden.

Korrekte Schokoladenaufbewahrung

Schokolade sollte idealerweise gut in einen luftdichten Behälter, wie z. B. eine Dose, Plastikbehälter oder Glas, eingewickelt werden Krug. Bewahren Sie es in einem kühlen Bereich mit wenig oder keiner Feuchtigkeit auf, wo die Temperatur ungefähr 63 bis 75 Grad Fahrenheit ist. Halten Sie Feuchtigkeit von den Süßigkeiten fern und lassen Sie die Luft frei um den Schokoladenbehälter zirkulieren.

Schokoladenblüte

Unsachgemäß gelagerte Schokolade unterliegt zwei Arten von Veränderungen im Aussehen: Fettblüte und Zuckerblüte. Mit Fettblüte ist die Schokolade zu warm geworden, und die Kakaobutter, die verwendet wird, um die Schokolade herzustellen, tritt oben auf der Schokolade auf und lässt die Schokolade matt oder grau aussehen und fühlt sich ölig an. Bei Zuckerblüte bildet sich auf der Schokolade Kondenswasser. Dies kann passieren, wenn der Raum zu feucht ist oder wenn kalte Schokolade in einen warmen Raum gebracht wird. Der Zucker kristallisiert und kann die Schokolade körnig machen. Schokoladenblüte macht die Schokolade nicht ungenießbar, aber sie kann die Textur und das Aussehen beeinträchtigen und die Süßigkeiten unattraktiv machen.

Variationen

Wenn Pralinen andere Zutaten enthalten, können sie die Haltbarkeit des Produkts verändern. Trüffel zum Beispiel müssen gekühlt werden, es sei denn, sie werden sofort gegessen. Das Innere des Trüffels ist verderblich und die Süßigkeiten werden nur ein oder zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahrt. Fudge kann viel länger gehalten werden, so lange wie zwei oder drei Monate, wenn es in einem luftdichten Behälter bei Raumtemperatur gelagert wird. Schokoladenüberzogene Nüsse, Brezeln und verschiedene Arten von Brittles können auch mehrere Wochen oder bis zu einem Monat in einem luftdichten Behälter bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.

Einfrieren und Schmelzen

Obwohl es den Geschmack nicht dramatisch beeinflusst, Einfrieren Schokolade kann sein Aussehen verändern. Das Auftauen verursacht oft eine Schokoladenblüte, die Sie nicht möchten. Wenn Schokolade nur zum Bonbonieren gedacht ist, kann sie mehrmals geschmolzen und reformiert werden. Nach dem Schmelzen kann die Schokolade fettig werden, wenn sie aushärtet, aber die Blüte verschwindet, sobald die Schokolade wieder geschmolzen ist. Achten Sie darauf, die Schokolade beim Schmelzen nicht zu überhitzen, was zu körnigen Süßigkeiten führen kann.

Pin