Die Geschichte Der Glätteisen

Pin

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Seit Jahrhunderten sind Männer und Frauen auf Hitzegeräte angewiesen, um Wellen und Locken aus dem Haar zu manipulieren. Die rohen und gefährlichen Methoden der alten Zeiten wurden durch moderne Geräte ersetzt, die angeblich Schäden verhindern und den Gesamtzustand der Haare verbessern. Die heutigen Richtwerkzeuge sind für jeden verfügbar und kosten nur ein paar Dollar bis zu 500 Dollar. Trends können sich ändern, aber die Popularität dieser Geräte beweist, dass glattes, glänzendes und gesundes Haar nie aus der Mode kommt.

Die Geschichte der Glätteisen

Antike

Langes, glattes Haar war im alten Ägypten sehr beliebt mal. Diejenigen, die nicht glücklich genug sind, mit diesem begehrten Haartyp geboren zu werden, würden flache Eisenplatten in einem Feuer erhitzen und über den Haarschaft glatt laufen. Das Verfahren würde oft zu schweren Verbrennungen im Gesicht und an den Händen führen.

Verbesserungen

Um 1800 wurden spezielle Haarzangen gebaut, um die Haare aus den Haaren zu bekommen. Flache Metallplatten wurden an zwei langen Griffen befestigt. Ein Scharniermechanismus ermöglichte es dem Benutzer, die verbundenen Griffe zu betätigen, um die Platten gegeneinander zu öffnen und zu schließen. Die Einheit wurde in heiße Asche oder ein Feuer gelegt, um die Temperatur der Metallplatten zu erhöhen, aber ihr Design hilft, die Gefahr von versehentlichen Verbrennungen zu begrenzen.

Die 1950er

Die 1950er brachten eine weitere Renaissance des geraden Haartrends. Frauen und Mädchen kamen oft zusammen und halfen einander, die Locken aus ihren Haaren zu bügeln. Mit einem normalen Bügeleisen für Haushaltswäsche fächelten sie ihr Haar über eine flache Oberfläche wie ein Bügelbrett und bewegten das warme Gerät sanft über die Haaroberfläche, bis es gerade war. Obwohl dieses Verfahren schädlich für das Haar war, war es effektiv und wird in einigen Kulturen noch praktiziert.

Markttrends

Nachdem der Trend der großen Haare der 1980er Jahre geendet hatte, zeigten Frauen wieder das glatte und gerade Aussehen. Beauty-Unternehmen haben sich dem Trend verschrieben und begannen Produkte zu vermarkten, die speziell auf die Glättung von Haaren ausgerichtet sind. Die Kochplatten waren in Kunststoffgriffen untergebracht. Einige Einheiten boten zusätzliche Platten an, um gewellte, gekräuselte oder geometrische Formen in die Haaroberfläche zu bringen. Diese preiswerten Einheiten können bei jedem örtlichen Drogerie- oder Discounter gekauft werden.

Moderne Funktionen

Moderne Glätteisen sind auch als Glätteisen bekannt geworden. Diese Einheiten können je nach Ausstattung für weniger als $ 10 bis mehr als $ 500 erworben werden. Eisenplatten wurden durch leichtere Metalle ersetzt und können keramisch oder mit Titan oder Gold beschichtet sein. Temperaturwähler ermöglichen Anpassungen in der Höhe der Wärmeabgabe, eine Funktion, die fragiles Haar schützen soll. Kleine, geldbeutelgroße Einheiten wurden auf den Markt gebracht und haben an Popularität gewonnen. Verschiedene Techniken ermöglichen einem Benutzer, Wellen und Locken zusätzlich zu geraden Stilen zu erzielen.

Pin