Geschichte Von Bok Choy

Pin

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Bok Choy ist eines der wichtigsten asiatischen Grüns. Mehrere Sorten dieser Brassica, ein Verwandter des Kohls, werden in ganz China, Korea und den Nachbarländern angebaut, wo sie seit Jahrhunderten gegessen werden. Es erhält seinen kantonesischen Namen, was "weißes Gemüse" bedeutet, von seinen schneeweißen Stielen, die auffallend mit seinen dunkelgrünen Blättern kontrastieren, obwohl viele Sorten von bok choy kultiviert werden, und nicht alle diese klassische Farbe teilen planen. Bok Choy hat einen süßen, knackigen Geschmack mit einem Hauch von senffiger Schärfe, die die meisten Brassicas auszeichnet.

credit: matthewennisphotography / iStock / Getty Images Bok Choy ist verwandt mit Kohl, Senf, Brokkoli und Blumenkohl.

Alternative Namen

Bok Choy kann unter vielen anderen Namen bekannt sein. Pak choy ist eine andere Art, seinen kantonesischen Namen zu transkribieren; es ist auch manchmal bekannt als bai cai. Im Englischen wird die Pflanze manchmal Chinakohl oder chinesischer Weißkohl genannt, obwohl dieser Name oft auch auf einen nahen Verwandten, den Napa-Kohl, angewendet wird. Shanghai bok choy ist eine besondere Sorte, die blassgrüne Blätter und Stämme anstelle der grün-weißen Kombination anderer Bok-Choys aufweist.

Früher Ursprung

Bok Choy ist seit mindestens dem fünften unter seinem chinesischen Namen bekannt Jahrhundert, als es in einem Text erwähnt wurde, der die medizinischen Werte von Küchenpflanzen beschreibt. Archäologische Ausgrabungen des Dorfes Banpo im Gelben Tal von China haben Samen einer Brassica-Art entdeckt, die gut Bok Choy oder einer ihrer nahen Verwandten sein kann, die über 6000 Jahre alt sind. Dies macht es zu einem der ältestes angebautes Gemüse in Asien.

Bok Choy und Chinesische Medizin

Bok Choy ist ein wertvolles Gemüse, zum Teil wegen seiner leichten Kultur und seiner Widerstandsfähigkeit gegen kaltes Wetter, ganz zu schweigen von seinen großzügigen Mengen an Vitamin A und Vitamin C . Auch die traditionelle chinesische Medizin schätzt es als Heilpflanze, die es als "kühl" bezeichnet und insbesondere bei Magen- und Dickdarmleiden empfiehlt. Es wird auch verwendet, um Fieber zu beruhigen und einen Husten zu lindern. Sein Wassergehalt kann helfen, Durst zu löschen. Es kann zerkleinert und auch auf kleinere Hautausschläge aufgetragen werden.

Einführung in den Westen

Bok Choy wurde im 19. Jahrhundert von chinesischen Immigranten nach Nordamerika gebracht; in den 1880er Jahren wurde es in englischsprachigen Samenkatalogen verkauft. Dennoch war es in westlichen Küchen erst im 20. Jahrhundert bekannt.

Mit Bok Choy

Bok Choy kann roh gegessen werden, aber in der chinesischen Küche wird er fast immer gekocht. Es kann gebraten oder in Suppen verwendet werden. Wie Mangold können Sie die Blätter und die Stiele getrennt kochen und servieren. Kleinere "Baby" Bok Choy Bündel sind jedoch am besten gedämpft.

Pin