Edelsteine ​​Gefunden In Wikinger-Schmuck

Pin

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Trotz ihres furchterregenden Rufs als Marodeure genossen die Wikinger eine blühende und lebendige Kultur. Südlichere Kulturen schätzten die Handwerkskunst der Wikinger und tauschten leicht gegen angelsächsische Waffen, Rüstungen und Schmuck aus Bronze und Gold. Jüngste archäologische Funde wie die Visby-Kristalle in Schweden und der Staffordshire Hoard in England zeigen die Juwelenfertigkeit der Wikinger mit einer Vielzahl an Edelsteinen und wertvollen Materialien.

Diese kleine Skulptur veranschaulicht die Metallverarbeitung der Wikinger.

Amber

Bernsteinschmuck ist heute noch beliebt.

Bernstein hatte mystische Bedeutung für eine Reihe von alten Zivilisationen einschließlich der Wikinger. Die Eigenschaften von Amber - seine Wärme, sein Duft beim Verbrennen und seine vielen sonnigen Farben - haben die Wikinger dazu gebracht, sie mit Sonnenlicht und Leben zu verbinden. Abgesehen von seiner mystischen Bedeutung machte die Schönheit des Bernsteins es auch wertvoll. Die harzige organische Substanz ist weicher als die meisten Edelsteine; frühe Stein-, Knochen- und Bronzewerkzeuge könnten es leicht formen. Wikingergräber, die Schmuck enthalten, enthalten in der Regel mindestens ein paar Bernsteinperlen.

Perlen

Perlen waren königliche Geschenke.

Die Wikinger waren berühmte Seefahrer, daher waren diese Perlen aus dem Meer besonders wertvoll. Die Schönheit und Seltenheit der Perlen machte sie auch für andere Zeitgenossen der Wikinger wertvoll. Moderne Perlenkultivierungstechniken haben der Perle die hohe Wertschätzung geraubt, die sie früher genossen hatten, aber für die alten Wikinger waren diese natürlich geformten Edelsteine ​​von unschätzbarem Wert.

Granate

Dieser moderne Schmuck ähnelt Wikingerschmuck.

Wikingerkrieger und Seefahrer glaubte, dass Granate die Kampfkraft des Trägers verbesserten. Handwerker verwendeten den tiefroten Stein ausgiebig als Intarsien in Schwertknüppeln und auf Rüstungsdetails. Im Jahr 2009 wurde ein umfangreicher Cache angelsächsischen Goldes, der Staffordshire Hoard, gefunden, der Dutzende von Gegenständen enthielt, die mit fachmännisch polierten und passenden Granateinlagen gepflastert waren. Obwohl Granat in Edelsteinqualität weder in der ursprünglichen skandinavischen Heimat der Wikinger noch in England beheimatet ist, verwendeten die Wikinger den Stein ausgiebig.

Korallen

Geschenke aus dem Meer waren für diese Seefahrerkultur besonders wertvoll, und Edelkorallen waren keine Ausnahme. Die Wikinger verwendeten blass rote Koralle zusammen mit weißem Knochen und Horn für Perlenketten und kleinere Einlagen. Korallenperlen schmückten Drahtschmuck. Handwerker schnitzten manchmal abstrakte Muster aus Linien und Quadraten in größere Korallenstücke.

Bergkristall

Bergkristallkristalle berührten Wikingerhandwerker.

Die Wikinger schätzten offensichtlich die sauber gegehrten Facetten und die funkelnde Klarheit des Quarzkristalls. Archäologen entdeckten einen Fundus von Kristallschmuck aus dem elften Jahrhundert C. E. in Gotland, Schweden, der nicht nur in Silber eingefasste Kristallperlen enthielt, sondern auch größere Stücke geformten Bergkristalls, die einfache Linsen sein können. Obwohl der Cache auf die späte Wikingerkultur zurückgeht, scheinen die Kristalle der sie umgebenden Umgebung voraus zu sein.

Pin