Chlor-Effekte Auf Graues Haar

Pin

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Graues Haar ist charakteristischer drahtig, grob und trockener als nicht-graues Haar. Wenn das Haar grau wird, verdicken sich die Strähnen und werden blechern, weiß oder grau. Das Haar wird grau, weil mit zunehmendem Alter die Melanozyten im Haarfollikel abnehmen. Melanozyten sind die winzigen Zellen, die Haarpigment oder -farbe produzieren. Melanocyten schützen auch das Haar vor Schäden durch Substanzen wie Chlor in Schwimmbädern.

credit: Comstock Images / Comstock / Getty Images

Trocken und spröde

Chlor trocknet graue Haare aus. Chlor ist ein chemisches Oxidationsmittel, das das Haar von Proteinen befreit, die die Follikel prall und gesund halten. Dadurch können sich Ihre grauen Haare wie Stroh anfühlen, wenn es trocken ist. Chlor im nassen grauen Haar macht Ihr Haar gummiartig oder matschig.

Graues Haar kann brüchig werden, wenn es regelmäßig Chlor ausgesetzt wird. Wenn das Haar brüchig ist, bricht es und kann kraus aussehen und wegfliegen. Halten Sie Ihr Haar in einer kurzen Frisur und verwenden Sie einen breiten Kamm, um das Haar sanft zu stylen.

Farbwechsel

Chlor oxidiert Ihr Haar und kann dazu führen, dass das Haar heller wird, besonders wenn es Sonne und Wind ausgesetzt ist nachher. Graues Haar kann aufgrund der Chloroxidation ein blasses oder mattes Gelbgrau anstelle eines festen neutralen Graus abgeben.

Graues Haar, das Chlor ausgesetzt ist, verliert seinen Glanz und wird stumpf. Das Chlor oxidiert und schuppt die Kutikula auf, was das Haar matt erscheinen lässt.

Wenn Sie eine Haarfarbe in Ihrem Haar haben, um Ihr Grau abzudecken; Das Chlor kann es ausbleichen oder entfernen. Häufigeres Ausbessern Ihrer grauen Haare kann notwendig sein.

Chlor verursacht kein Haarausfall. Eine in der New York Times berichtete Studie besagt, dass Haare, die Chlor ausgesetzt sind, trocken und beschädigt werden, aber nicht schneller oder in größeren Mengen als normales Haar herausfallen.

Graues Haar wird durch Chlor nicht grün , aber es kann grün von anderen Chemikalien in Schwimmbädern werden. Kupfer und Rost werden manchmal durch Korrosion von Rohren oder zugesetzten Chemikalien in das Schwimmbadwasser eindringen; diese sind oft die Ursache für grünes Haar beim Schwimmen.

Vorbeugung

Schützen Sie graue Haare vor Chlor, indem Sie sie sofort nach dem Schwimmen mit Shampoo behandeln und pflegen. Tragen Sie beim Schwimmen eine Badekappe. Setzen Sie vor dem Schwimmen eine Haarspülung auf Ihr Haar, um den Haarfollikel zu schützen und zu verhindern, dass Chlor absorbiert wird.

Pin