Calvin Kleins Einfluss Auf Die Mode

Pin

Autor: | Zuletzt Aktualisiert:

Der Name Calvin Klein ist möglicherweise Synonym für Bilder von Mark Wahlberg in engen weißen Boxershorts oder Brooke Shields provozierend in Jeans, aber der Einfluss des Designers auf die Mode ist viel tiefer als seine umstrittene Werbung. Calvin Klein hat, mehr als jeder andere Designer, eine Marke für hoch sinnlichen und unnachahmlichen amerikanischen Minimalismus in der Mode entwickelt, die alles von den populären Grunge - und Hip - Hop - Styles der 1980er und 90er bis hin zu minimalistischen Abendkleidungen und Arbeitskleidung für Frauen beeinflusste heutige Tag. Calvin Klein ist auch einer der ersten amerikanischen Designer, der sich einen Namen gemacht hat, der Mode für die Massen bringt und den kulturellen Zeitgeist in seiner Heimat und auf der ganzen Welt prägt.

credit: Pascal Le Segretain / Getty Images Entertainment / Getty Images Jennifer Lawrence trägt ein Kleid von Calvin Klein auf einer Oscar-Party 2013.

Der Anfang: Calvin Klein und der Minimalismus

Calvin Klein startete sein Label 1968 mit einer Reihe klassischer, einfacher Mäntel und Sportbekleidung für Frauen und gewann den Coty American Fashion Critics Award 1974, 1975 und 1976. Seine frühen Designs zeichnen sich durch klassische Schnitte und Schnitte aus und unterstreichen die Fähigkeit sauberer, minimaler Linien zu einer sexy Silhouette zu führen. Über seine frühen Entwürfe auf der Vanity Fair im Jahr 2008 sagte Klein: "Ich dachte, amerikanische Frauen müssten schlanker werden." Im Gegensatz zu einigen der dekadenteren Trends und Kollektionen der 70er und 80er Jahre zeigen die frühen Kollektionen von Calvin Klein der Welt die Herausforderung und Belohnung von Zurückhaltung und Einfachheit beim Anziehen.

Jeans, Unterwäsche und der Mainstream

In den späten 1970er und 1980er Jahren erweiterte Calvin Klein seinen Streifzug in Sachen Minimalismus um die grundlegendsten Kleidungsstücke für den amerikanischen Raum: Jeans und Unterwäsche. Er revolutionierte radikal die Vermarktung von Blue Jeans und später von einfachen weißen Slips mit sexualisierter Promi-Werbung, die Stilelemente aus der populären Hip-Hop- und Street-Culture-Szene verwendeten. Seine Popularität war unverkennbar. Die "People Magazine" vom 18. Januar 1982 zitierte Calvin Klein's Verkaufsprognosen für das gleiche Jahr wie 72 Millionen Dollar weltweit. Als sein Erfolg weiterging, half er in der Grunge-Ästhetik in den 1990er Jahren, männliche Unterwäsche und grundlegende T-Shirts und Jeans für Frauen zu popularisieren, indem er androgyne Modelle verwendete, um unisex Kleidung und Düfte zu verkaufen.

Calvin Klein und '90er Glamour

Calvin Kleins Einfluss war zweifellos auch in den höheren Rängen der Mode spürbar. Sein zurückhaltender Minimalismus wurde in wunderbar einfache A-Linie Seidenkleidchen übertragen, die mit Lippenstift und High Heels getragen wurden, wie der von Gwyneth Paltrow bei den Oscars 1996, einer von InStyle.coms "200 Celebrity Looks We Love". Stars wie Paltrow und Supermodels wie Carolyn Murphy und Christy Turlington trugen Calvin Klein in den Neunzigern und frühen 2000ern und waren wegweisend für den selbstbewussten, schnörkellosen Glamour, der seine Entwürfe verkörperte. Heute tragen geliebte junge Schauspielerinnen wie Emma Stone, Rooney Mara und Jessica Chastain weiterhin die Fackel, wenn sie bei Modenschauen in Calvin Klein in der ersten Reihe auftreten und häufig Calvin Klein auf dem roten Teppich tragen.

Die Auswirkungen kontroverser Werbung und Fotografie

Calvin Kleins Werbekampagnen schürten öffentliche Kontroversen über die Art und Weise, wie Frauen und übersexualisierte Jugendliche dargestellt und Drogenkultur angedeutet wurden, verkaufte aber auch Produkte im Wert von Millionen Dollar, indem sie eine entspannte, leicht rebellische und sexualisierte Haltung attraktiv und verführerisch anregte junge Amerikaner auf der Suche nach einer Alternative zum Überfluss der 80er Jahre. Die Einstellung stimmte mit Werten überein, die von populären Filmen und der Musik der Ära zugeschrieben wurden und war ein bestimmendes Element der amerikanischen Kultur der 1990er Jahre.

Calvin Klein bot durch diese Werbekampagnen auch talentierten, aufstrebenden Modeern einen Platz Fotografen wie Richard Avedon und Bruce Weber spielen mit einer einfacheren, weniger stilisierten und bodenständigen, sinnlichen Ästhetik in Modestrecken. Die Fotografien und Kampagnen, die aus der kreativen Lizenz stammen, die Calvin Klein anbietet, gehören zu den denkwürdigsten und ikonenhaftesten der jüngsten Modegeschichte und haben seither auch Mode-Shootings beeinflusst, darunter Webers jüngere Kampagnen für Abercrombie and Fitch und eine Oktober 2012 Vogue "Magazin-Shooting, dass Model Kate Upton in klassischen Klein-beeinflussten Ensembles inszeniert.

Calvin Klein Today

Obwohl Calvin Klein Anfang 2003 sein Geschäft verkaufte und seine Design-Verantwortung und seine Beziehung zur Marke aufgab, ist das Modehaus von Calvin Klein heute nicht weit von seinem minimalistischen Erbe entfernt. Unter der Leitung des Designers Francisco Costa produziert das Label konsequent zurückhaltende, aber innovative und sinnliche Kollektionen für Frauen, die von Andre Leon Talley in der Frühjahr / Sommerkollektion 2012 von Calvin Klein in der Vogue als "eine Tour de Force neuer Romantik" bezeichnet werden.

Pin